Neuigkeiten Veranstaltungen

Ein Spendenprojekt der besonderen Art – es singt und klingt in den Harz-Weser-Werken

Die Harz-Weser-Werke gGmbH haben sich an der Spendenaktion der DKB (Deutsche Kreditbank AG) beteiligt. Unter dem Titel „Inklusive musiktherapeutische Angebote – ein Akkordeon fehlt“ wurde das Projekt beworben – worum geht es?

In unserer Tagesstätte für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen in Holzminden findet zur Tagesstrukturierung im Rahmen sozialer Rehabilitation ein vielfältiges pädagogisches und ergotherapeutisches Angebot statt. Musikalische Angebote, die in Folge wiederum auch Altenheime oder Kindergärten erfreuen, begeistern alle Beteiligten und tragen wesentlich zu einer psychischen Stabilisierung bei. Für dieses Angebot wird sich sehnlichst ein Akkordeon gewünscht, das in der Einrichtung verbleiben kann.

Zahlreiche Spenderinnen und Spender haben sich angesprochen gefühlt, so dass die Spendensumme tatsächlich erreicht werden konnte. Am 13.04.2023 war es nun so weit: die Tagesstätte Holzminden hat sich auf den Weg nach Osterode gemacht. Das Musikhaus Funke hat sich mit viel Engagement an die Auswahl und Anschaffung des Instruments gemacht, das nun übergeben werden konnte. Ergänzt wurde dies durch Begleitinstrumente, die zusätzlich angeschafft wurden. Begeistert über das Ergebnis berichteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagesstätte, dass bereits in der nächsten Woche wieder ein Auftritt in einem Altenheim stattfindet. Die Vorfreude war deutlich spürbar. Ein rundum gelungener Abschluss für ein rundum gelungenes Projekt.

 

FacebookInstagramLinkedInXing