Veranstaltungen

Berufsbildungsbereich der Werkstatt Osterode verabschiedet 8 Absolventen

Liebevoll gestaltet und vorbereitet war die diesjährige Abschlussfeier der Absolventinnen und Absolventen des Berufsbildungsbereichs in der Schlesischen Straße.

Werkstattleiter Karsten Dannenberg bedankte sich bei allen Teilnehmern und bei allen Gruppenleitern für die erfolgreiche Durchführung der Berufsbildungsmaßnahme und blickte auch auf die schwierige Phase während der Corona-Zeit mit der Schließung des BBB zurück, hier musste improvisiert werden und teilweise über Homeoffice gearbeitet werden, indem Arbeitspapiere zugeschickt wurden.

In den letzten Monaten hat man die Zeiten der Präsenz genossen und so waren die Teilnehmer sehr stolz, als sie ihre Abschlusszeugnisse persönlich entgegennehmen konnten. Darüber hinaus hat jeder Gruppenleiter auch einige Rückblicke und Erfolge der beruflichen Bildung seiner Teilnehmer präsentiert. Die AnleiterInnen Mirelle Viebrans, Steffi Horstkotte und Marco Wolf stellten dabei fest, dass in den zwei Jahren der beruflichen Bildung, Orientierungspraktika und fachpraktischer Ausbildung eine erstaunliche Entwicklung bei den Teilnehmern stattgefunden hat. „Sie haben sich fit gemacht für die Anforderungen des Berufslebens“, war man sich einig.

Einige haben einen Arbeitsplatz in der Werkstatt gefunden und auch ein ausgelagerter Arbeitsplatz wird von einem Teilnehmer in der Berufsschule, als Hausmeisterhelfer wahrgenommen.

Mit einem zünftigen Frühstück ließ man den Vormittag ausklingen.

FacebookInstagramLinkedInXing