Neuigkeiten Veranstaltungen

Abiturklasse des Beruflichen Gymnasiums der BBS I Osterode am Harz unterstützt die Rumänienhilfe

Seit über 30 Jahren arbeitet die Rumänienhilfe des Kirchenkreises Harzer Land in Kooperation mit den Harz-Weser-Werken für die Belange der Menschen mit Unterstützungsbedarf in Rumänien.

Mit den unterschiedlichsten Hilfsaktionen und regelmäßigen Transporten sichert die Rumänienhilfe damit Arbeitsplätze in Rumänien. In Kooperation mit der Diakonia in Alba lulia sorgt das Pfarrerehepaar Wagner für die Verteilung der entsprechenden Spenden.

Eine Sonderaktion ist die jährliche Versendung von Schultaschen, gefüllt mit Schulmaterialien für bedürftige Kinder in Rumänien. Viele Jahre hat das Vorstandsmitglied Wolfgang Flörke diese Aktion mit ehrenamtlichen Helfern aus Osterode umgesetzt. Durch den Tod von Wolfgang Flörke war es der Rumänienhilfe wichtig, dass diese Aktion auch weiterhin fortgesetzt wird. Vorstandsvorsitzender Karsten Dannenberg erklärte sich bereit, diese Aktion weiter zu führen und setzte sich mit Kooperationspartnern in Verbindung. Schnell war ein erster Interessent gefunden, so wurde über Studienrat Arne Warmuth der Kontakt zu einer Abschlussklasse des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit und Soziales mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik an den Berufsbildenden Schulen I hergestellt. Nachdem die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten die Informationen der Rumänienhilfe über die Lage in Siebenbürgen, unter Beteiligung des Öffentlichkeitsbeauftragten Heinrich Lau erhalten hatten, waren die jungen Menschen schnell begeistert und wollten helfen. Organisiert wurde die Aktion dann von Mitarbeitern des Fairkaufs, federführend von Frau Veronika Henze die mit Beschäftigten des Fairkaufs und den Schülerinnen und Schülern diese Aktion umsetzte. Alle Helfer waren eifrig dabei, die entsprechenden gespendeten Ranzen mit Schulmaterialien zu befüllen damit der Transport vor Weihnachten nach Rumänien erfolgen konnte. Da die Umsetzung aber ausschließlich mit Spenden finanziert wird, musste noch Geld gesammelt werden. Die Schülerinnen und Schüler haben hierzu an zwei Freitagen in der Cafeteria der Harz-Weser-Werke Waffeln gebacken und verkauft. Anschließend haben sie fehlende Schulmaterialien und Süßigkeiten von den Einnahmen beschafft und verpackt. Die Schülerinnen und Schüler hatten zudem viel Spaß im Kontakt zu Menschen mit Unterstützungsbedarf am Standort Osterode im Rotemühlenweg.

Groß war dann auch die Freude und der Dank von den bedürftigen Kindern aus Rumänien nach der Übergabe der Spenden durch Ina und Gerhard Wagner. In Simleul Silvaniei einer Kleinstadt im Nordwesten von Rumänien mit etwa 15.000 Einwohnern, konnten die gefüllten Schultaschen an den orthodoxen Pfarrer Vasile Bosca übergeben werden. Die 7- 11 jährigen Schülerinnen und Schüler der Grundschule erhielten dann die dringend benötigten Mittel zur schulischen Bildung. Daneben sind aber auch die Hygieneartikel wie Zahnbürsten und Zahncreme sehr gut angekommen.

Beim Verkauf der Waffeln kam ein erheblicher Betrag zusammen, so dass nach dem Kauf der Schultascheninhalte sogar noch Geld übrig war. Die Schülerinnen und Schüler haben sich dazu entschlossen, dem Werkstattrat der Harz-Weser-Werke diesen Geldbetrag zu spenden. Die Übergabe an Herrn Gotsch dem Vertreter des Werkstattrats der Harz-Weser-Werke fand dann in einem offiziellen Rahmen durch Luca Hansel und Michelle Katron den Vertretern der Schule statt. In diesem Zusammenhang wurden alle Schülerinnen und Schüler zu den Harz-Weser-Werken eingeladen und erhielten einen Vortag von Jana Kürbis der Stellvertretenden Werkstattleitung über die Arbeit der Harz-Weser-Werke. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeig-ten sich beeindruckt von dem Umfang der pädagogischen- technischen Arbeiten der Einrichtung. Abschließend wurde auch auf die beruflichen Perspektiven hingewiesen. Vom Schnupperpraktikum, dem FSJ oder einem Ausbildungsplatz bieten die Harz-Weser-Werke auch Berufseinsteigern große Möglichkeiten und erste Karriereschritte in einem ausgezeichneten und vielfältigen Unternehmen. Zum Abschluss erhielten alle Schülerinnen und Schüler für die geleistete Arbeit eine Danke-Tasse aus der Werbeabteilung der Harz-Weser-Werke. Auch die Vorstandsmitglieder der Rumänienhilfe bedankten sich beim Klassenlehrer, Studienrat Arne Warmuth und allen Schülerinnen und Schülern für diese großartige Hilfsaktion. Für das kommende Jahr hofft man auf eine erneute Zusammenarbeit mit der BBS1.

Es ist beeindruckend wie schnell sich mit der BBS1 in Osterode ein neuer Kooperationspartner gefunden hat, freuen sich Heinrich Lau und Karsten Dannenberg mit dem Träger der Rumänienhilfe, dem Kirchenkreis Harzer Land über diese Aktion. Auch die Unterstützung der Grundschulen zur Sammlung gebrauchter Schultaschen und Schulmaterialen sprechen für die Verbundenheit in unserer Stadt.

Für dieses Jahr werden bereits wieder Spenden in der Annahmestelle der Rumänienhilfe angenommen.

 

FacebookInstagramLinkedInXing