Neuigkeiten

Spannende Erfahrung: FSJ in der Werkstatt Dassel

Für die meisten Absolventen eines Freiwilligen Sozialen Jahres neigt sich in diesen Wochen ihre Zeit dem Ende entgegen, so auch in den Harz-Weser-Werken gGmbH. In der Filialwerkstatt Dassel waren es zuletzt neun junge Menschen, die sich auf diese Weise sozial engagieren und schauen wollten, ob dies vielleicht ein geeignetes Arbeitsfeld für die Zukunft sein könnte. Die FSJler blicken auf viele sehr unterschiedliche Begegnungen, Erlebnisse und Erfahrungen im Umgang mit den Menschen mit körperlichen, geistigen oder psychischen Beeinträchtigungen zurück. Diese Arbeit beruht auf gegenseitigem Vertrauen und Respekt, sie beinhaltet die Übernahme von Verantwortung, bedeutet aber auch viel Spaß bei der Anleitung und Unterstützung der Beschäftigten, und sie bietet viele Möglichkeiten, auch für das eigene Leben zu lernen. Zitat: „Ich habe sehr viel aus meiner Zeit in den Harz-Weser-Werken in Dassel für mich mitnehmen können“.

Für den neuen Schuljahrgang bietet sich nun ebenfalls die Möglichkeit der Absolvierung eines Frei-willigen Sozialen Jahres in den Harz-Weser-Werken gGmbH in Dassel. Der Beginn ist flexibel und unabhängig vom Schulabschluss. Wer sich für ein FSJ entscheidet, lässt sich auf etwas ganz Neues, Spannenendes ein. Bevor es jedoch zur Einstellung kommt, bewerben sich die jungen Menschen und hospitieren in der Regel einen Tag in der Einrichtung, um sich ein Bild vom künftigen Einsatzgebiet machen zu können.

Das FSJ bietet die Möglichkeit, den praktischen Teil der Fachhochschulreife zu erwerben, zudem wird es in vielen sozialen Ausbildungen als Praktikum bzw. Wartezeit anerkannt. Wer sich direkt nach der Schule noch nicht sicher ist, was er später machen möchte, hat im FSJ die Chance, Erfahrungen in einem sozialen Bereich zu sammeln, sich kreativ einzubringen und seine vielleicht bis dahin noch unbekannte Stärken zu entdecken. Das Freiwillige Soziale Jahr wird vom Internationalen Bund (IB) in Göttingen über 25 Seminartage zur fachlichen Fortbildung begleitet. Die Freiwilligen erhalten ein Taschengeld und eine Fahrkostenpauschale, sind sozialversichert und bekommen ein kostenfreies Mittagessen in der Einrichtung. Ihnen stehen 30 Tage Urlaub zur freien Verfügung.

Im Augenblick sind noch FSJ-Stellen für junge Menschen, die sich sozial engagieren möchten, in der Werkstatt Dassel frei. Bei Interesse bitte an Nina Steinbüchel wenden, Tel: 05564 970 130 oder per Mail

Nina.Steinbuechel@h-w-w.de.

 

FacebookInstagramLinkedInXing