Aktuelles

22.12.2021

Neue Kreissäge in der Werkstatt Northeim

Beschäftigte und Mitarbeiter der Tischlerei Northeim freuen sich über die neue Kreissäge.

Gerade konnte die Investition in eine neue Formatkreissäge abgeschlossen werden.
Der Hersteller, die Firma Felder aus Hall in Tirol / Österreich, lieferte die neue Formatkreissäge vor kurzem an.

Unsere Betriebshandwerker haben im Vorfeld alle notwendigen Vorbereitungen getroffen, sodass die Techniker der Firma Felder die Formatkreissäge zeitnah montieren und in Betrieb nehmen konnten.

Nach erfolgreicher Einweisung der zuständigen Teamleitung und der Gruppenleiter steht nun eine leistungsstarke und moderne Kreissäge zur Verfügung.

Diese Investition wurde erforderlich, da die alte Formatkreissäge der Firma Altendorf, Baujahr 1989, nach fast 33 Jahren in die Jahre gekommen war und vermehrt Instandsetzungsarbeiten erforderlich wurden. Zudem bestand in den letzten Jahren immer mehr die Notwendigkeit, eine leistungsstärkere Säge einzusetzen.

Mit dieser neuen Formatkreissäge kappa 550 setzen wir zukünftig eine moderne und seit Jahren bewährte Technik ein. Individuelle Abstimmung, ein intelligentes Bedienkonzept und zahlreiche Neuheiten sorgen für hohe Effizienz und eine deutliche Steigerung der Produktivität.
Diese Säge überzeugt in der Ausstattung unter anderem durch elektromotorisch gesteuerten Parallelanschlag, Werkzeugspeicherplätzen und programmierbaren Schnittabfolgen.
Die Achsen der Maschine können von einer zentralen Bedieneinheit mit 15"-Touchscreen angesteuert werden.

Die Formatkreissäge kappa 550 ist außerdem die weltweit einzige Formatkreissäge mit der revolutionären Sicherheitseinrichtung PCS®. Dieses System entschärft in Millisekunden durch absenken des Sägeblatts die Gefahrensituation und minimiert Unfallgefahren vor Kontakt mit dem Sägeblatt. Das Ganze geschieht beschädigungsfrei für die Maschine.

Text & Bild: Peter Lohrengel