28.11.2019

40 Jahre Skatturnier der Harz-Weser-Werke in Osterode

50 Spieler mit und ohne Beeinträchtigungen spielten ihre besten Karten aus.

Bereits vor 40 Jahren richteten Mitarbeiter der Harz-Weser-Werke zum ersten Mal ein inklusives Skatturnier auf dem Werkstattgelände in Osterode aus. Dieses hat bis zum heutigen Tag Bestand und auch in diesem Jahr waren wieder 50 Teilnehmer mit und ohne Beeinträchtigungen am Start, um gemeinsam in unterschiedlichen Serien an Vierer-Tischen ihre besten Skatkarten auszuspielen.

Zwischen den Serien gab es anregende Gespräche. Küchenchef Rene Hallbauer und sein inklusives Team der Hauswirtschaft versorgten die Teilnehmer mit Brötchen und Getränken. Firma Aschoff spendete zudem für alle Anwesenden eine Erbsensuppe als Mittagstisch.

Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Veranstaltung bedankte sich Werkstattleiter Karsten Dannenberg im Namen der Geschäftsführung bei den Ehrenamtlichen und überwiegend ehemaligen Mitarbeitern, die mit ihrem Engagement und ihre Unterstützung dafür sorgen, dass die Veranstaltung über so viele Jahre stattfinden konnte und hoffentlich auch noch viele weitere Jahre Bestand hat. Peter Kalla, ehemaliger Werkstattleiter in Osterode, nahm das Jubiläum ebenfalls zum Anlass, noch einmal auf die Anfänge und die Bedeutung des Turniers einzugehen. Auch er hob im Besonderen hervor, dass das Turnier über viele Jahre allein von Ehrenamtlichen und ehemaligen Mitarbeitern gestaltet und weiterentwickelt wurde. Conny Thiele, ebenfalls ehemalige Mitarbeiterin, übernahm zum Ende der Veranstaltung die Siegerehrung und konnte Herrn Siegbert Herbst für den ersten Platz einen Siegerpokal überreichen. Anschließend erhielt jeder Teilnehmer einen Preis vom Auswahltisch.

Es war wieder eine rundum gelungene, inklusive Veranstaltung. Bereits heute kann man sich auf das 41. Skatturnier im nächsten Jahr, das hoffentlich wieder mit vielen Teilnehmern in die nächste Runde geht, freuen. Den Termin in der ersten Novemberwoche 2020 sollte man sich bereits jetzt vormerken!

 

Foto: pixabay.com