Die Harz-Weser-Werke laden Sie ins Kino ein (kostenfrei und ohne Anmeldung). Wir zeigen verschiedene Filme mit und über Menschen mit Beeinträchtigungen. Der erste Film aus dem diesjährigen Filmwinter wird am 9. Dezember um 18 Uhr in der Neuen Schauburg Northeim gezeigt und bietet viel positive Stimmung gegen den Winterblues.
9.12.2024, 18.00 Uhr - Neue Schauburg, Northeim
Peanut Butter Falcon (USA, 2019)
Zak (Zack Gottsagen) ist ein junger Mann mit Down-Syndrom und lebt in einer betreuten Unterkunft. Sein großer Traum ist es, professioneller Wrestler zu werden. Eines Tages bricht er aus seinem Heim aus, mit dem Ziel sich bei der führenden Wrestling-Schule der United States anzumelden. Unterwegs trifft er auf den kleinkriminellen Fischer Tyler (Shia LaBeouf). Nach anfänglichen Schwierigkeiten freunden sich die beiden an und Tyler setzt alles daran, um Zack irgendwie zu dieser Schule zu bringen. Doch nicht nur zwei ehemalige Gauner-Kollegen von Tyler sind hinter dem ungleichen Duo her, auch Zacks liebevolle Betreuerin Eleanor (Dakota Johnson) sucht ihn bereits überall.
20. Januar 2025, 18 Uhr - Kino Central Lichtspiele Herzberg
Be my baby (DE, 2014)
Nicole (Carina Kühne) wünscht sich das, was sich viele Frauen wünschen: Sie will sich verlieben, heiraten und eines Tages eine Familie gründen. Doch für sie sind diese normalen Wünsche ein wenig schwerer zu realisieren, da sie das Down-Syndrom hat. Eigentlich haben sich ihr Kindheitsfreund Nick (Florian Appelius) sich einst versprochen, sich eines Tages zu heiraten. Doch der Druck auf den nun fünfzehnjährigen Außenseiter, endlich "cool" zu sein, steht einer innigeren Beziehung der beiden mittlerweile im Weg. Nicole, die mehr in Nick sieht, gibt ihm aber schließlich das, wonach er sich insgeheim tatsächlich sehnt: bedingungslose Liebe. Als sie allerdings wenig später von Nick schwanger ist, wird die ansonsten so hochgehaltene Toleranz ihrer beiden Familien merklich strapaziert. Während drastische Maßnahmen wie Sterilisation und Abtreibung im Raum stehen, beginnt ein Kampf gegen verbohrte Ansichten und für Nicoles Recht auf Selbstbestimmung.
10. März 2025, 18 Uhr - Kino NeuDeli Einbeck
Alles außer gewöhnlich (FR, 2019)
„Ich finde eine Lösung!“ Was wie eine Floskel klingt, ist für den Sozialarbeiter Bruno und seinen Kollegen Malik gelebte Wirklichkeit. Und das, obwohl der Alltag mit einem wilden Haufen Azubis und autistischen Jugendlichen einige Herausforderungen birgt. Das ewig klingelnde Notrufhandy lässt jedes Date platzen, und wenn Brunos Schützling Joseph mal wieder die Notbremse zieht, ist das Chaos perfekt. Mit zupackendem Engagement und unverwüstlichem Humor nehmen Bruno (Vincent Cassel) und Malik (Reda Kateb) immer wieder den Kampf mit den Behörden auf und schaffen eine Gemeinschaft, in der jeder die Chance bekommt, über sich selbst hinaus-zuwachsen. ALLES AUSSER GEWÖHNLICH ist eine französische Komödie von Eric Toledano und Olivier Nakache, den Machern des Sensationserfolgs „Ziemlich beste Freunde“. Ein berührender, auf wahren Begebenheiten beruhender Film über Freundschaft, Solidarität und soziale Gerechtigkeit.
Die Kinoabende sind öffentlich und kostenlos. Packen Sie Freunde und Familie ein und machen Sie sich einen schönen Abend! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei Rückfragen melden Sie sich bitte unter marketing@h-w-w.de oder 05522-961314.